Nov 152011
 

Seit wenigen Tagen geistert eine sehr interessante Meldung im Netz. Apple hat den iPod nano der ersten Generation ins Support-Programm aufgenommen, da der Akku Probleme macht.

Hier mal die News von der Futurezone:

Apple hat nun den iPod nano, der zwischen September 2005 und Dezember 2006 gebaut wurde, in sein Austauschprogramm für Akkus aufgenommen. Dieser könne überhitzen und ein Sicherheitsproblem darstellen.

Der iPod nano der ersten Generation bekommt kostenlos einen neuen Akku, verspricht Apple nun – nach sechs Jahren – seinen Kunden. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit explodierenden nano-Akkus.

Nach sechs Jahren, man fragt sich, wie viele iPod nanos der ersten Generation überhaupt noch im Einsatz sind, bietet Apple nun einen kostenlosen Austausch des Akkus an. Mit dem steigenden Alter des Geräts nimmt nämlich auch das Risiko eines Defekts zu.

Seriennummer überprüfen
Das Risiko sei zwar gering, so Apple, da es sich nur um einen einzigen Batteriehersteller als Verursacher handle, aber dennoch empfiehlt Apple seinen Kunden, die nach wie vor einen iPod nano der ersten Generation im Einsatz haben, das Gerät bis zur Überprüfung der Seriennummer und dem möglichen Versand eines Ersatzgeräts nicht mehr zu nutzen.

Man muss in einem von Apple bereitgestelltem Formular die Seriennummer, die auf der Rückseite des Geräts angebracht ist, eingeben, um seine Ansprüche zu prüfen. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, schickt Apple eine Versandverpackung, mit der der iPod nano zurückgegeben wird. Ein Ersatzgerät soll binnen sechs Wochen geliefert werden.

Hier nochmal die Kurzanleitung:
1. Ersatzprogramm-Formular aufrufen
2. etwa in der Mitte gibt es das „hier“ anzuklicken
3. Land auswählen
4. iPod-Seriennummer eingeben
5. Sofern es ein betroffener iPod ist, wird man aufgefordert, sich einzuloggen und seine Kontaktdaten anzugeben

Ich bin in der Situation, das Supportprogramm von Apple in Anspruch nehmen zu dürfen. Bin schon gespannt, wie es sich entwickelt. Werde weiter davon berichten. 😉

  4 Responses to “iPod nano mit Akku-Problem”

Comments (2) Pingbacks (2)
  1. Feedback ist gleich gekommen. Kleines Pakerl wurde geschickt, mit Rücksendeadresse drauf.
    Mal schauen, wie lange das dauert, bis der „neue“ iPod im Haus ist.

    Laut dem Formular ist das Gerät refurbished.
    Infos dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Refurbishing
    Wieder mal etwas gelernt.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)